Runtingerhaus und Runtingersaal

Keplerstraße 1, 93047 Regensburg

 nicht vorhanden
 nicht vorhanden

Runtingerhaus und Runtingersaal

Das Runtingerhaus ist ein historisches Gebäude in der Altstadt von Regensburg und eines der ältesten und besterhaltenen Patrizierhäuser. Das frühgotische Treppengiebelhaus entstand in der Mitte des 13. Jahrhunderts und liegt in der heutigen Keplerstraße 1. Es war seit dem Jahr 1367 der Stammsitz der Kaufmannsfamilie Runtinger, einer der wohlhabendsten Handelsherren Regensburgs im 14. Jahrhundert. Heute ist im Gebäude das Regensburger Stadtarchiv untergebracht. Die Außenstelle des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege befand sich bis 2007 ebenfalls hier, wurde dann aber in die Königliche Villa umgesiedelt.
Der 200 m² große historische Festsaal kann für Veranstaltungen angemietet werden.

Bildhinweis: Von Sebastian Fischer - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1902563

    Adresse:

    Runtingerhaus und Runtingersaal
    Keplerstraße 1
    93047 Regensburg