Deutschland steht an einem historischen Wendepunkt: Erstmals seit 1945 wird im Jahr 2025 ein migrationspolitischer Entschließungsantrag im Bundestag angenommen – mit Unterstützung rechtsextremer Kräfte im Bundestag. Ein Paradigmenwechsel kündigt sich an: weg vom Schutz von Geflüchteten, hin zu Abschottung und Abschreckung. Kein Land für Niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes begibt sich auf die Suche nach den Ursachen dieser politischen Zäsur und nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine aufrüttelnde Reise. Die Dokumentation beginnt an den europäischen Außengrenzen, wo eine andauernde humanitäre Katastrophe auf staatliche Ignoranz trifft, aber auch auf ziviles Engagement. Sie begleitet einen Rettungseinsatz auf dem Mittelmeer, dokumentiert die katastrophale Lage aus der Luft und erzählt die Geschichten von Überlebenden, die trotz Gewalt und tödlicher Risiken den Weg nach Deutschland gefunden haben.
Genre: Dokumentarfilm
Bilder, Texte und alle Angaben mit freundlicher Unterstützung durch: kinoheld.de
Weitere Informationen zu Ostentor Kino Regensburg
259 Bewertungen
Ste van Windisch
Das Ostentor ist ein kleines, aber feines Altstadtkino mit einer schönen Atmosphäre und viel Charme. Leider sind die Parkplätze im Umkreis eher begrenzt und die Dame an der Kasse sprühte beim Besuch nicht gerade vor Freundlichkeit. Deshalb gibt es nur 4 Sterne.
vor 2 Wochen
Joe McGuts
Das Ostentor Kino ist eines von mehreren Altstadtkinos die fest zur besonderen Regensburger Kulturszene gehören. Wer keinen Bock auf den üblichen Hollywood Trash hat, der findet hier im kleineren Rahmen größeres Kino und allemal eine bessere Atmosphäre. Wer durstig ist, kann direkt im Anschluss noch der urigen Kino Kneipe einen Besuch abstatten. Kino wie es sein sollte, nur zu empfehlen!
vor 2 Monaten
Vreni
Urig, nette Leute, coole Filme
vor einem Monat
Rene Knaus
Ich bin zufrieden! A Nettes Personal und noch dazu gute Preise
vor einem Monat
Stefan Eder
ohne Worte...
vor einem Monat